Programm

2015-12-02 19:00:00 2015-12-02 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Funkhaus Prenzlauer Berg: 25 Jahre Mainzer #42
Mittwoch, 02. Dez 2015, 19:00 bis 20:00 Uhr

Subkultur aus P-Berg und den Nachbarbezirken, die sich nun bis nach Hamburg (FSK) und Halle (Corax) ausweiten. Mit Jenz Steiner.
Berliner Runde

25 Jahre Mainzer Straße. Im November 1990 demonstrierte die Staatsmacht West den neuen Staatsbürgern Ost, dass sie zwar "Wir sind das Volk" brüllen dürfen, aber sich den Begriff Volkseigentum schleunigst aus dem Kopf schlagen können. Schlagkräftige Unterstützung in grün rollte aus den alten Bundesländern an und die Hausbesetzer der Pfarrstraße und der Mainzer Straße mussten sich schließlich geschlagen geben.

Dietmar Wolf war einer von ihnen. In der neuen Ausgabe der Zeitschrift Telegraph arbeitet er die Ereignisse chronologisch auf. Im Funkhaus Prenzlauer Berg schildert er seine Eindrücke und Erlebnisse von damals und spricht mit Jenz und Rebecca über seine heutige Sicht darauf.

Funkhaus Prenzlauer Berg

Nein! Berlins kultureller Untergrund ist nicht tot. Hinter den sanierten Fassaden der Stadt knistert und brodelt es nach wie vor. Man muss nur genauer hingucken und hinhören. Genau das tut Steiner im Funkhaus Prenzlauer Berg. Musiker, Künstler und Kulturschaffende, aber auch ganz normale Leute geben sich dort die Klinke in die Hand und berichten von den Dingen, die sie aktuell bewegen und interessieren. Jede Sendung ist eine Radiopremiere, denn Steiner spielt nur unveröffentlichte Musik aus den Kinderzimmern, Kellern und Proberäumen der Stadt. Eigensinnige Soundcollagen, schräge Sessions und selbstgemachte Hörspiele haben hier ihren Platz.


88,4 MHz - Pi Radio